Die Schrift als Spur

Oft finde ich kleine Fragmente alter Schrift, wenn ich ein Möbelstück, eine alte Schublade, einen alten Stuhl oder ein Kistchen gestalte. Manchmal sind  es Signaturen der Handwerker, die das Stück gefertigt haben, manchmal sind es Hinweise, manchmal aber auch kleine Widmungen. Jedes Mal, wenn meine Finger über diese alte Schrift streichen, dann ist es, als würde für diesen Moment eine Berührung zwischen dem Vergangenen und dem Jetzt passieren. Das ist sehr berührend. Und deshalb signiere ich auch jedes meiner Stücke in meiner Handschrift und gebe jedem Stück einen Namen… und ich stelle mir manchmal vor, wie in vielen Jahren und Jahrzehnten einmal andere Hände über meine Schrift streichen und sich darüber freuen, einen Hinweis auf die Zeit entdeckt zu haben, in der dieses Stück sich verzaubert hat und zu dem Geschichtenerzähler geworden ist, den sie vor sich haben.

Auf dem Foto oben sehen Sie die Tischplatte eines alten Kinderschreibtisches, den ich für unsere Tochter zum neunten Geburtstag aufgearbeitet habe. Auf der Tischplatte selbst steht mein Gruß an sie geschrieben und die Vorstellung macht mich sehr glücklich, dass sie eines Tages, wenn sie selbst groß ist und vielleicht schon Kinder hat, über diese Schrift streicht und die Verbindung zu mir, ihrer Mama spüren kann.

Wenn Sie auch den Wunsch haben, ein ganz persönliches Kunstwerk zu verschenken, auf dem vielleicht auch eine Botschaft, eine liebe kleine Nachricht oder einfach ein Name verewigt ist, setzen Sie sich gern mit mir in Verbindung. Ich freue mich darauf!

Bei den Sonderanfertigungen können Sie gern schon einmal stöbern und sich inspirieren lassen.